Offizielle Deutsche Jahrescharts: Deutsche Musik anhaltend beliebt

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und vor Weihnachten gibt es wieder besonders viele und ganz verschiedene Hitlisten von den unterschiedlichen Playern im Markt.

Die Offiziellen Deutschen Charts ermittelt jedes Jahr die GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie und führt dazu viele Einzelrankings zu einer Gesamtwertung zusammen. Die Ergebnisse veröffentlicht die GFK seit diesem Jahr nun schon zu Beginn der Adventszeit. So liefern die Jahrescharts dann Orientierung, wann sie benötigt werden – und das ist für viele Fans, Künstler, Musikschaffende und Medien eben meist schon vor Weihnachten.

Auch wer noch ein schnelles Geschenk sucht, wird da fündig. Und das Geschenkegeld kann man kurzweilig mit einer Auswahl an Spielen und etwas Glück dazugewinnen.

Helene Fischer und „In My Mind“ räumen ab

Überraschend ist wohl die anhaltend große Begeisterung für Musik „made in Germany“. Schlagerstar Helene Fischer hatte sich schon 2017 mit ihrem selbstbetitelten Werk („Helene Fischer“) durchgesetzt und führt nun zum fünften Mal innerhalb von sechs Jahren mit einem Album die Endauswertung an. Der Dance-Hit „In My Mind“ von Dynoro und Gigi D’Agostino war hingegen bei den Singles der absolute Überflieger und stand ganze elf Wochen an der Spitze.

Silber und Bronze der Single-Jahrescharts holen Ed Sheeran („Perfect“) und Bausa („Was du Liebe nennst“). Die beiden bringen jeweils einen zweiten Track in der Top 20 unter: „River“ von Eminem feat. Ed Sheeran rangiert auf Platz 17, „Casanova“ von Summer Cem & Bausa auf Platz 18. El Profesor/Hugel sichern sich mit dem offiziellen Sommerhit „Bella Ciao“ den sechsten Platz hinter Calvin Harris & Dua Lipa („One Kiss“, vier) und Dennis Lloyd („Nevermind“, fünf). Auffällig ist der hohe HipHop-Anteil innerhalb der Hitliste: Rund ein Fünftel der 100 erfolgreichsten Singles 2018 stammt von deutschsprachigen Rappern. Alleine Capital Bra und RAF Camora bugsieren jeweils sechs bzw. fünf Tracks ins Ranking.

Bei den Alben gehen die weiteren Medaillen an Bonez MC & RAF Camora („Palmen aus Plastik 2“) und Gzuz („Wolke 7“). Hier besonders zeigt sich der unverändert hohe Trend zu nationalen Produktionen. Zwei Drittel der Top 100 besteht aus deutschen bzw. deutschsprachigen Künstlern. In den Top 10 sind es sogar neun von zehn Interpreten. Nur Ed Sheeran („÷“, fünf) tanzt, oder vielmehr singt aus der Reihe. Beliebte Segmente neben HipHop und Pop sind Schlager und Volksmusik, mit Top-Positionen für Ben Zucker („Na und?!“, sieben), Santiano („Im Auge des Sturms“, neun) und Eloy de Jong („Kopf aus – Herz an“, zehn).

Wie wird ausgewertet?

Die Offiziellen Deutschen Charts werden in jedem Jahr von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Musik-Streaming-Plattformen.

Quelle: presseportal.de

Neues Album von RISE AGAINST erscheint am 09. Juni

Das lange Warten der Fans hat bald ein Ende. Das neue Album mit dem Titel „Wolves“ von Rise Against erscheint am 09. Juni, die erste Single „The Violence“ ist bereits ab sofort erhältlich. Mit der Veröffentlichung der ersten Single startet auch die Pre-Order. Die digitale Version des Albums kann jetzt von den Fans vorbestellt werden. Die Vorbestellung für das Album in physischer Version startet am 24. April. Die erste Singleauskopplung könnt ihr euch hier anhören.

Inhaltlich knüpft das neue Album an die gewohnte Ausrichtung der Gruppe an. Rise Against haben sich im Laufe ihrer Karriere stets für eine soziale Gerechtigkeit eingesetzt. Mit „Wolves“ fordert die Band ihre Fans auf, gemeinsam eine neue, mutige Identität zu entwickeln und durchzusetzen. Das Album handelt davon, die eigene innere Kraft zu erkennen. Die Band gibt außerdem den Aufruf, dass der Gejagte sich zum Jäger entwickeln soll.

„Auf viele Weisen sind Rise Against-Konzerte ein sicherer Ort für unsere Fans“, erklärt Leadsänger Tim Mcllrath. „Aber ich habe erkannt, dass ich nicht nur sichere Räume schaffen will, ich will auch gefährliche, wo aber Frauenhass und Ausländerfeindlichkeit nicht existieren können. Ich will Räume schaffen, wo solche Meinungen keine Luft zum Überleben haben, wo diese Art von Ideen erstickt wird. Bei ‚Wolves‘ geht es nicht darum, sichere Orte zu schaffen, es geht darum, einen Raum zu erschaffen, wo es für Ungerechtigkeit gefährlich wird.“

Ihr bereits achtes Studioalbum nahmen Rise Against mit dem Granny-gewinner Nick Raskulinecz (Foo Fighters, Alice in Chains, Deftones) auf. Für die Aufnahmen zog die Band nach Nashville, weit weg von Chicago und Los Angeles und damit auch in einen Bundesstaat, in dem Rise Against bisher kaum Live-Auftritte gespielt haben. Das hatte auch deutliche Auswirkungen auf das Album.

„In Nashville zu leben, hat uns verdeutlicht, dass wir uns nicht nur auf unsere Unterschiede konzentrieren dürfen“, sagt Mcllrath. „Wenn wir damit aufhören und miteinander sprechen, von Angesicht zu Angesicht, könnten wir unsere Gemeinsamkeiten erkennen. Wir sind alle Wölfe in dem gleichen Rudel, das die Tore umkreist.“

Das letzte Album „The Black Market“ erschien im Jahr 2014 und stieg damals direkt auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Albumcharts ein und wurde zusätzlich mit Gold ausgezeichnet. Zudem erreichte das Album Platz 1 in den Alternative, Top Rock und Hard Rock Albumcharts in den USA, sowie Platz 1 unter anderem in Argentinien, Brasilien und Kanada.

Tracklisting – WOLVES

  1. Wolves
  2. House On Fire
  3. The Violence
  4. Welcome To The Breakdown
  5. Far From Perfect
  6. Bull****
  7. Politics of Love
  8. Parts Per Million
  9. Mourning in Amerika
  10. How Many Walls
  11. Miracle

Rise Against spielen in nächster Zeit einige exklusive Live-Show. Im Sommer geht es zusammen mit Deftones auf US-Tour. Wenn ihr da unbedingt dabei sein wollt und noch etwas Taschengeld für die Reise benötigt, probiert euer Glück mit dem Casino Club Bonus Code.

Quelle/Bildrechte: „obs/Universal Music Deutschland“

Gewinnt das neue Album der bayrischen Band Heischneida

Vor zwei Jahren tauchte die Band Heischneida wie aus dem Nichts auf und ist seither aus der Südbayerischen Musikszene nicht mehr wegzudenken. Die beachtliche Liste ihrer Auftritte reicht von der kleinsten Dorfboazn, über den sonst, oft dem FC Bayern vorbehaltenen, Münchner Marienplatz, bis hin zur Festivalbühne des Chiemsee Summers.

Am 7. April kommt nun endlich das langersehnte, selbstbetitelte Album „Heischneida“ auf den Markt. Mit dieser Platte werden alle live geweckten Erwartungen übererfüllt. Die Musiker schnüren ein prallgefülltes Paket handverlesener Perlen aus ihrem breiten und überaus vielseitigen Repertoire. Mit von der Partie sind natürlich einige ihrer längst zu lokalen Klassikern avancierten Rocknummern, wie „Rouda Baron“ oder „ InDiana“, die auch Zuhause zum Aufspringen, Abgehen und Mitgrölen animieren. Doch diese Tracks sind nur eine Seite der Gruppe um den charismatischen Frontmann Wenz Karger, dessen stereotype Fassade aus mächtigem Vollbart und bayrischer „Leckt’s mich am…“-Attitüde mit Songs wie „Magdalena“ durchbrochen wird. Wenn ihr noch mehr als ein Album gewinnen wollt, könnt ihr bei Netbet fette Preise abräumen.

Wer bei dieser Mischung denkt, er hätte es bei Heischneida mit einem klassischen Vertreter des, mittlerweile über die Landesgrenzen hinaus bekannten Genres, der Neuen Volksmusik, oder mit einer typischen Bierzeltband zu tun, wird schnell eines Besseren belehrt. Statt Alpenpanoramen, grünen Wiesen, weiß-blauem Himmel und der übrigen Bayern-Folklore setzt diese Gruppe sich lieber ironisch mit den Facetten der ländlichen Kultur auseinander. Besungen werden zwar auch hier Bulldockfahren, Schafkopfen und reichlicher Zuspruch zum bayrischen Bier, doch kommt in den Texten zu keinem Zeitpunkt Reinheitsgebot-Romantik auf.

Und das Beste: Wir verlosen zwei Alben der bayrischen Kult-Band Heischneida.

Was ihr dafür tun müsst? Liked einfach unsere Facebook-Seite und schreibt in die Kommentare, was ihr an Heischneida besonders schätzt. Viel Glück!

Teilnahmeschluss ist der 30.04.2017.

Bildrechte: © Robert Herbe

 

Gewinnt das neue Album „Bonny & Clyde“ von Fantasy

20 JAHRE FANTASY – was für ein Jubiläum könnte wohl mehr für modernen, authentischen, hervorragend gemachten, poppigen deutschen Schlager stehen? Kaum ein anderer Act der aktuellen Szene repräsentiert die Qualitäten dieser Stilistik so eindeutig wie FANTASY und die beiden Protagonisten Freddy Malinowski und Martin Hein. Ihre Songs sind Stimmungsaufheller, Tanzflächenfüller und Glücklichmacher. Den jüngsten und wahrscheinlich besten Beweis liefert das neue Album, das zugleich auch das Jubiläumsalbum von FANTASY ist: „Bonnie & Clyde“.

20 JAHRE FANTASY – das steht für sagenhaften Erfolg in der zweiten Hälfte dieser Zeit, aber auch für eine lange Zeit der Ochsentour und der Entbehrung in den Jahren zuvor. „Wir waren zwar nie Gangster, aber so wie Bonnie & Clyde sind gewissermaßen auch wir durch Dick und Dünn gegangen – insofern passt das Motto echt gut zu uns“, schmunzelt Martin. Den Song haben die beiden Vollblutmusiker zusammen mit Oliver Lukas, Felix Gauder und Oli Nova geschrieben. Das Gros des Album stammt aus ihrer eigenen Feder. „Zum Jubiläum war uns das besonders wichtig“, resümieren Martinund Freddy – ohne damit die Leistung ihres letzten Produzenten Dieter Bohlen zu schmälern. „Die Arbeit mit Dieter hat uns mit Stolz erfüllt“, sagt Freddy, „wir hatten immer schon den Wunsch einmal mit ihm zusammenzuarbeiten.“

Der Erfolg des „Poptitan“-Albums „Freudensprünge“ konnte sich in der Tat sehen lassen: Platz 1 der internationalen Album-Charts, ECHO-Nominierung, Gold- und Platin-Awards, die EINS der Besten – 2016 war das bislang beste Jahr für FANTASY! Inzwischen wurden FANTASY zum 5. Mal in Folge für den ECHO nominiert. „Das Gefühl, dass die viele Arbeit der letzten 20 Jahre nicht umsonst war, tut unglaublich gut“, sagt Freddy . In der Tat: Eine ganze Reihe von FANTASY -Songs ist in den letzten Jahren „hängen geblieben“ in den Ohren der Musikfans: „Ein weißes Boot“, „Blinder Passagier“, „Wenn du mir in die Augen schaust“, „Halleluja“, „Darling“, „Lange her“ – die Liste ließe sich beliebig lange fortsetzen. Wenn ihr auf Gewinne steht, solltet ihr unter https://sun-gutscheincode.de/ euer Glück versuchen.

Mit all diesen und vielen weiteren Hits werden FANTASY im Herbst auf große Jubiläumstournee gehen – natürlich werden auch die Titel des neuen Albums mit dabei sein. Was diese Songs von früheren unterscheidet? Ein bisschen erwachsener sind sie vielleicht, etwas kerniger, kraftvoller und markanter. Ohne Zweifel: FANTASYhaben sich weiterentwickelt. Das Jahr 2017 ist nicht nur durch das Jubiläum, sondern auch durch eine gewisse Aufbruchstimmung gekennzeichnet. Die nächste Epoche der FANTASY-Geschichte steht an. Und den ersten Soundtrack dazu liefern die Songs auf dem Album „Bonnie & Clyde“.

Und das Beste: Wir verlosen für euch das neue Album „Bonny & Clyde“ von Fantasy.

Was ihr dafür tun müsst? Liked einfach unsere Facebook-Seite und schreibt in die Kommentare, was ihr an Fantasy so schätzt. Viel Glück!

Teilnahmeschluss ist der 30.04.2017

Bildrechte: © Ariola

Wir verlosen das neue Album von James Maslow

James Maslow, der Star aus der US Serie „Big Time Rush“ veröffentlichte am 03. März sein Album „How I Like It“.

Mit 17 Jahren zog James Maslow nach Los Angeles, wo er einen Plattenvertrag beim Sony Label Columbia unterschrieb und eine Hauptrolle in der extrem erfolgreichen Nickelodeon TV-Serie „Big Time Rush“ übernahm, in der es um die Geschichte der gleichnamigen Band geht. Auf der Welle des Erfolges der Serie, die in 11 Ländern von über 100 Millionen Zuschauer gesehen wurde, tourte er mit „Big Time Rush“ rund um die Welt und verkaufte über 1 Million Tickets und über 1 Million Alben. Mit diesem gutscheincode könnt ihr tolle Gewinne abgreifen.

Nach diesem weltweiten Erfolg startet James Maslow nun als Solokünstler durch. “Mein Album ‘How I Like It‘ ist von vielen persönlichen Geschichten aus meinem Leben inspiriert. Es ist das persönlichste was ich je gemacht habe. Bei meiner alten Band waren immer eine Menge Köche in der Küche, viele Dinge waren am Ende nicht so wie ich es wollte. Bei diesem Album ist alles ‚How I Like It‘“, sagt James Maslow über sein Soloalbum.

James Maslow, der erst kürzlich als Finalist der US-Show „Dancing with the Stars“ und in der internationalen Bühnenversion von „Sherlock Holmes“ als Dr Watson spielte, wird in naher Zukunft als Hauptdarsteller diverser internationaler Film- und Serienproduktionen zu sehen sein. In den sozialen Netzwerken, wo James Maslow Millionen von Fans und Followern hat, wird er als Superstar gefeiert.

Und das Beste: Wir verlosen für euch das aktuelle Album „How I Like It“.

Was ihr dafür tun müsst? Liked einfach unsere Facebook-Seite und schreibt in die Kommentare, was ihr an dem Künstler so schätzt. Viel Glück!

Teilnahmeschluss ist der 07.04.2017

Bildrechte: © Aimee Bringas

Gewinnt das neue Album der Schlümpfe!

Jetzt schlumpft’s dreizehn! Papa Schlumpf, Schlumpfine, Schlaubi & Co singen sich durch die Pop- Charts. Ihr „verschlumpftes Album“ enthält aktuelle Hits mit verschlumpften Texten. Songs von David Guetta, Alvaro Soler, Mark Forster, Felix Jähn, Imany, Max Giesinger, Omi oder DNCE, die die Schlümpfe mit neuen, coolen Texten in ihre Welt schlumpfen. Mit dem gutscheincode warten noch tolle weitere Gewinne auf euch!

40 Jahre nachdem Vader Abraham die Schlümpfe zum ersten Mal an die Spitze der Charts hievte (Juni 1977) und 20 Jahre nachdem die Tekkno-Schlümpfe den Dance-Sound in deutschen Kinderzimmern etablierte (1995-1999) sind sie zurück: Anfang April erscheint nicht nur der lang ersehnte Kinofilm. Nein – bereits ab dem 10. März verschlumpfen uns die Bewohner Schlumpfhausens mit nagelneuer Popmusik. Die Schlümpfe konnten schon große Erfolge verzeichnen. Unter anderem erreichten sie mit der „Die Hitparade“ (1980) die #1 der deutschen Charts und eine Platin- Schallplatte. „Tekkno ist Cool“ blieb 55 Wochen in den Charts und machte Doppelplatin.

Das Album startet mit dem schlumpfigen Song „Auf meinem Fuß“ – im Original David Guetta„Would I Lie To You“ – bei dem man sofort Lust bekommt mit Papa Schlumpf und seinen 100 Schlümpfen loszutanzen– und das, obwohl jemand auf seinem Fuß steht. Es folgen weitere Schlumpf-Hits – natürlich alles in der uns bekannten schlumpfigen Stimmlage. Die Schlümpfe schlumpfen die passenden Texte dazu: Da wird aus Glasperlenspiels „Geiles Leben“ das Lied „Witz Erzählen“, aus Imanys „Dont Be So Shy“ machen sie „Wir Haben Heute Frei“, wo sie die Langeweile wegsingen und endlich Zeit haben rauszugehen. In Omis „Hoola Hoola Hoop“ verliebt sich Schlumpfine, denn da steht ein „Cooler Cooler Schlumpf“, und im ursprünglichen „Cake By The Ocean“ von DNCE besingen die Schlümpfe den „Geburtstagskuchen“ und machen eine schlumpfig große Fete!

„Das verschlumpfte Album“ enthält insgesamt 15 schlumpfige Hits. Es ist ein Album über Freunde, Familie und Zusammenhalt. Über das Meistern von Herausforderungen und die schlumpfige Kinderphantasie.

Und das Beste: Wir verlosen das neue Album der Schlümpfe für euch!

Was ihr dafür tun müsst? Liked einfach unsere Facebook-Seite und schreibt in die Kommentare, warum man die Schlümpfe einfach lieben muss. Viel Glück!

Teilnahmeschluss ist der 31.03.2017

Bildrechte: © Peyo – 2017 – Licensed through I.M.P.S. (Brussels)

Gewinnt das neue Album von LischKapelle!

LischKapelle haben ihr zweites Album fertig. „How We Struggle“ haben sie es getauft. Unter die jugendliche Unbeschwertheit und Aufbruchsstimmung seines Vorgängers „08621“ haben sich neue Klangfarben gemischt – melancholischere, Bavaro Indie im „Mood Indigo“. Es geht um Themen, die ihnen am Herzen liegen: Ansprüche, Zeitdruck, die Flüchtigkeit der schönen und leichten Momente. Neue Leidenschaften haben sich entwickelt. Gereift klingt das, vielleicht ein bisschen erwachsener. Und sehr stimmig.

Die Vier sind ganz unterschiedliche Charakterköpfe. Nach ihrer gemeinsamen Schulzeit hat jeder von ihnen neben der Band eigene Pfade beschritten. Deswegen haben sie sich Geschichten zu erzählen, wenn sie zusammenkommen. Sie teilen die zentralen Konflikte des Erwachsenwerdens, die die Inspirationsquelle für ihr zweites Album sind: Jeder von ihnen hat Songs für „How We Struggle“ geschrieben, die gleichen Probleme und Fragen in eigene Worte gefasst. Folksongs mit treibenden Beats wechseln mit tanzbaren Popsongs und introvertierten Balladen. Wenn ihr auf etwas gewinnen wollt, könnt ihr mit dem gutscheincode sunmaker abgreifen.

Zusammengehalten wird alles von der außergewöhnlichen Instrumentierung: Gitarre, Klavier und Blechbläser, an die sich der komplexe Dreig’sang schmiegt, dazu eine Steirische Harmonika prägen den Klangcharakter der LischKapelle. Zum ersten Mal ist auf „How We Struggle“ auch ein Schlagzeug dabei. Das sorgt nicht nur auf dem Album für neuen Groove, sondern zeigt auf der Bühne eine noch unentdeckte, treibende und energetische Facette. Mit großer Live-Besetzung erinnert die LischKapelle so ein wenig an eine Mischung aus „Of Monsters And Men“ und „Mumford & Sons“. Nur eben ein bisschen eigensinniger, mit eigener Klangfarbe. Sehr weltgewandt, aber trotzdem von einer hinreißenden Intimität.

Mit ihrem besonderen Sound hat sich die Band bereits eine beachtliche und treue Fangemeinde erspielt. Das beweisen zahlreiche ausverkaufte Konzerte und umjubelte Festivalgigs. Das Album wurde mit einer Crowdfunding-Kampagne finanziert, bei der Fans mehr als 11.000 Euro zu den Produktionskosten beisteuerten. Sowohl die „Süddeutsche Zeitung“ als auch der „Bayerische Rundfunk“ wählten die LischKapelle bereits als ihre „Band der Woche“. Mit „How We Struggle“ geht die LischKapelle nun einen großen Schritt weiter in die richtige Richtung.

Und das Beste: Wir verlosen für euch das aktuelle Album““How We Struggle“.

Was ihr dafür tun müsst? Liked einfach unsere Facebook-Seite und schreibt in die Kommentare, was euch an LischKapelle so gut gefällt. Viel Glück!

Teilnahmeschluss ist der 31.03.2017.

Bildrechte: © LischKapelle

Gewinnt das neue Album von Tanja Lasch!

Sängerin, TV-Moderatorin, Songwriterin: das Talent von Tanja Lasch ist vielfältig. Aber ihr Herz schlägt vor allem für eins: die Musik! Am 10. Februar erscheint nun ihr zweites Album mit dem passenden Titel „Herzkino“. Wenn ihr neben dem Album auch weitere Dinge gewinnen wollt, solltet ihr mit dem bonus code karamba euer Glück versuchen.

Auch dieses Mal gibt es wieder wunderschöne, authentische und emotionale Geschichten, die jeder von uns schon mal erlebt hat. Was wäre das Leben auch ohne seine Geschichten? Genau diese möchte Tanja Lasch auf ihrem neuen Album wieder erzählen. Dafür hat sie auch diesmal wieder mit Erfolgsproduzent Stefan Pössnicker zusammengearbeitet. Entstanden sind dabei 13 Songs voller Gefühl, Lebenslust, aber auch Liebeskummer.

Als erste Single wurde die Nummer „Komm nach Berlin“ ausgesucht. Seit vielen Jahren wohnt Tanja bereits mit ihrem Mann, Fantasy-Sänger Martin Hein, und dem gemeinsamen Sohn in der Hauptstadt, deswegen fiel die Entscheidung welche Stadt im Titel am besten passen würde, nicht schwer… Es musste Berlin werden, denn „Zuhause ist da, wo dein Herz ist.“ Auch auf dem Album: Tanjas Erfolgscover von „Die immer lacht“. Das Die immer lacht“ Video wurde inzwischen schon über 5,8 Millionen Mal angesehen.

Und das Beste: Wir verlosen für euch das neue Album „Herzkino“ von Tanja Lasch.

Was ihr dafür tun müsst? Lasst einfach ein Like auf unserer Facebook-Seite und schreibt in die Kommentare, warum euch die Lieder von Tanja Lasch so gut gefallen. Viel Glück! 🙂

Teilnahmeschluss ist der 28.02.2017.

Bildrechte: © Peter Hähnel