Neues Album von RISE AGAINST erscheint am 09. Juni

Das lange Warten der Fans hat bald ein Ende. Das neue Album mit dem Titel „Wolves“ von Rise Against erscheint am 09. Juni, die erste Single „The Violence“ ist bereits ab sofort erhältlich. Mit der Veröffentlichung der ersten Single startet auch die Pre-Order. Die digitale Version des Albums kann jetzt von den Fans vorbestellt werden. Die Vorbestellung für das Album in physischer Version startet am 24. April. Die erste Singleauskopplung könnt ihr euch hier anhören.

Inhaltlich knüpft das neue Album an die gewohnte Ausrichtung der Gruppe an. Rise Against haben sich im Laufe ihrer Karriere stets für eine soziale Gerechtigkeit eingesetzt. Mit „Wolves“ fordert die Band ihre Fans auf, gemeinsam eine neue, mutige Identität zu entwickeln und durchzusetzen. Das Album handelt davon, die eigene innere Kraft zu erkennen. Die Band gibt außerdem den Aufruf, dass der Gejagte sich zum Jäger entwickeln soll.

„Auf viele Weisen sind Rise Against-Konzerte ein sicherer Ort für unsere Fans“, erklärt Leadsänger Tim Mcllrath. „Aber ich habe erkannt, dass ich nicht nur sichere Räume schaffen will, ich will auch gefährliche, wo aber Frauenhass und Ausländerfeindlichkeit nicht existieren können. Ich will Räume schaffen, wo solche Meinungen keine Luft zum Überleben haben, wo diese Art von Ideen erstickt wird. Bei ‚Wolves‘ geht es nicht darum, sichere Orte zu schaffen, es geht darum, einen Raum zu erschaffen, wo es für Ungerechtigkeit gefährlich wird.“

Ihr bereits achtes Studioalbum nahmen Rise Against mit dem Granny-gewinner Nick Raskulinecz (Foo Fighters, Alice in Chains, Deftones) auf. Für die Aufnahmen zog die Band nach Nashville, weit weg von Chicago und Los Angeles und damit auch in einen Bundesstaat, in dem Rise Against bisher kaum Live-Auftritte gespielt haben. Das hatte auch deutliche Auswirkungen auf das Album.

„In Nashville zu leben, hat uns verdeutlicht, dass wir uns nicht nur auf unsere Unterschiede konzentrieren dürfen“, sagt Mcllrath. „Wenn wir damit aufhören und miteinander sprechen, von Angesicht zu Angesicht, könnten wir unsere Gemeinsamkeiten erkennen. Wir sind alle Wölfe in dem gleichen Rudel, das die Tore umkreist.“

Das letzte Album „The Black Market“ erschien im Jahr 2014 und stieg damals direkt auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Albumcharts ein und wurde zusätzlich mit Gold ausgezeichnet. Zudem erreichte das Album Platz 1 in den Alternative, Top Rock und Hard Rock Albumcharts in den USA, sowie Platz 1 unter anderem in Argentinien, Brasilien und Kanada.

Tracklisting – WOLVES

  1. Wolves
  2. House On Fire
  3. The Violence
  4. Welcome To The Breakdown
  5. Far From Perfect
  6. Bull****
  7. Politics of Love
  8. Parts Per Million
  9. Mourning in Amerika
  10. How Many Walls
  11. Miracle

Rise Against spielen in nächster Zeit einige exklusive Live-Show. Im Sommer geht es zusammen mit Deftones auf US-Tour. Wenn ihr da unbedingt dabei sein wollt und noch etwas Taschengeld für die Reise benötigt, probiert euer Glück mit dem Casino Club Bonus Code.

Quelle/Bildrechte: „obs/Universal Music Deutschland“