Ein Trend namens Hörbuch

Ein Hörbuch kann helfen, die Eintönigkeit des Alltags zu bekämpfen. Ganz gleich, ob auf einem Langstreckenflug, beim Joggen oder Kochen eines mehrgängigen Menüs, Hörbücher sorgen für Abwechslung und sind beliebt bei Groß und Klein.

Auch als Hauptprogramm an einem verregneten Nachmittag sind sie ein guter Tipp zur Freizeitgestaltung. Nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch zum Beispiel in Krankenhäusern kommen sie zum Einsatz, weil sie analgetische – also schmerzlindernde – Wirkung haben sollen, was vor allem bei Kindern von großem Vorteil sein kann.

Kinder und Hörbücher sind sowieso eine ziemlich untrennbare Einheit. So lässt sich etwa beobachten, dass immer mehr Kinder und Jugendliche das Hörbuch dem „Lese“-Buch vorziehen.

Obwohl es Hörbücher schon seit Ende des 19. Jahrhunderts gibt – das Gesprochene wurde damals noch auf Tonwalzen und Wachsplatten gespeichert – ist ihr Absatz erst in den vergangenen zehn Jahren rasant in die Höhe geschnellt.

Kassenschlager Hörbuch

Hörbücher füllen mittlerweile ganze Regalwände größerer Buchhandelsketten. Aber auch gut sortierte kleinere Buchhandlungen haben sich dem Erfolg des Hörbuchmarktes angeschlossen.

Während es in großen Buchhandelsketten meistens nur Neuheiten und Bestseller in die Regale schaffen, sind kleinere Läden meist eine wahre Fundgrube für individuelle Empfehlungen aus allen Genres – vom Krimi bis zum Sachbuch ist alles dabei. Gelegentlich stößt man sogar auf eine Fremdsprachenabteilung.

Seine nächste Revolution erlebt das junge Medium jetzt: Es folgt der Popmusik ins Download-Zeitalter. Als Datenpäckchen lässt sich die Hörkunst ideal konsumieren – und vor allem auch vertreiben.

Hörbuch-Läden im Internet

Das erkennen zunehmend auch Verlage und Medienunternehmen. Sie gründen Hörbuch-Läden im Internet, so genannte Hör-Portale, aus denen sich ihre Kunden Audiobooks auf den Computer, den MP3-Player oder auch das Handy herunterladen können.

Vorteile des Internet-Vertriebs

Die Vorteile des Internet-Vertriebs liegen auf der Hand: Die Portale halten Hunderte Titel bereit. Auch solche, für die Buchläden keinen Regalplatz bereitstellen können. Die teure CD-Produktion und der aufwändige Vertrieb fallen weg. Deshalb ist ein heruntergeladenes Hörbuch in der Regel auch billiger als sein Gegenstück auf CD – meist zwischen 20 und 30 Prozent. Das notwendige Kleingeld gewinnt allerdings mit etwas Glück auch auf OnlineCasino.de Bonus Code. Und tagelang warten, bis der bestellte Ohrenschmaus im Laden oder zu Hause eintrifft, muss der Kunde auch nicht. Ein Download dauert Minuten.

Was Hörbücher ausmacht

Bei der Klassifikation von Hörbüchern wird grob zwischen jenen, in denen der Text von einem Sprecher oder eine Sprecherin vorgelesen wird, und solchen, die mit verteilten Rollen eher einem Theaterstück nahekommen, unterschieden. Zusätzlich gibt es auch noch Hörspiele, die vermehrt mit Geräuschen und Musik arbeiten.

Ob ein Hörbuch erfolgreich ist, liegt an mehreren Dingen: Am wichtigsten ist die Qualität des Sprechers oder der Sprecherin, denn die Aufmerksamkeit des Zuhörers liegt ja vor allem dort. Oft sind es Theater- oder Filmschauspieler, die ihre Stimmen einem Hörbuch leihen. Ein anderes Kriterium liegt bei einer möglichst raffinierten Kürzung des Textes: Ein logischer, spannender Handlungsverlauf und ein interessanter Einstieg in den Text müssen in jedem Fall gegeben sein.

Hörbücher für Kinder müssen in erster Linie nachvollziehbar sein. Sind sie es nicht, wird es schwierig, jüngere Hörer als Alternative zum Fernsehprogramm für ein Hörbuch zu begeistern. Spannung und Klarheit sind hier gefragt, ohne Ausritte in kunstvolle Text- und Toncollagen.

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