Die beliebtesten Songs der Deutschen im Jahr 2016 und zu Weihnachten

 

© bidaya - Fotolia.comWir befinden uns mitten in der Adventszeit und damit neigt sich das Jahr 2016 langsam aber sicher dem Ende zu. Und in der Vorweihnachtszeit ist es auch üblich, dass die erfolgreichsten Musiker und Songs des Jahres gekürt werden. So auch bei der 1LIVE Krone 2016. Knapp 800.000 Hörerinnen und Hörer des westdeutschen Radiosenders haben abgestimmt und voteten online für ihren Lieblings-Künstler bei Deutschlands größtem Radio-Award. In der Bochumer Jahrhunderthalle wurde die begehrte Krone in insgesamt acht Kategorien vergeben. Der deutsch-singende Clueso konnte in der Kategorie „Bester Künstler“ abgreifen und damit bereits seine sechste Krone mit nach Hause nehmen. Ebenfalls nicht das erste Mal erfolgreich waren Julien Bam und K.I.Z, die bereits das zweite Mal in Folge den Preis als „Bester Live-Acht“ abräumen konnten. Julien Bam gewann den Preis in der Kategorie „Bestes Video“. Mit „Mein Disstrack – Roast Yourself Challenge“ konnte er sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Als „Beste Band“ wurden die 257ers gekürt, die ihre Fertigkeiten zusammen mit der WDR Big Band dem Publikum live auf der Bühne präsentierten. In der Kategorie „Bester Hip-Hop-Act“ konnten Bonez MC und RAF Camora den Preis abräumen, die mit ihrem Album „Palmen aus Plastik“ dieses Jahr alle Erwartungen übertroffen haben. Die „Beste Single“ lieferte Max Giesinger mit seinem Titel „80 Millionen“. Die Comedy-Krone konnte Luke Mockridge für sich beanspruchen und Jürgen Domian wurde für seinen Night-Talk mit dem Sonderpreis ausgezeichnet.

Moderiert wurde die Show von Krone-Preisträger Klaas Heufer-Umlauf vor etwa 1.400 Gästen. Als musikalischer Höhepunkt kann der Live-Auftritt der Beginner gezählt werden, die im Jahr 2016 nach dreizehn Jahren Pause ihr großartiges Comeback feierten. Philipp Poisel und Milky Chance konnten das Publikum ebenfalls begeistern.

Stehende Ovationen hat sich Jürgen Domian abgeholt, der sich bei seinen Chefs bedankte, dass er immer so frei arbeiten durfte. Außerdem dankte er seinem Team für die loyale und sehr engagierte Arbeit.

Das Singen von Weihnachtsliedern gehört ebenso zum Fest wie ein geschmückter Tannenbaum, Geschenke und gutes Essen. Da möchten wir euch nicht vorenthalten welche Weihnachtslieder am häufigsten gesungen werden. Das eindeutig beliebteste Weihnachtslied ist „Stille Nacht, heilige Nacht“. 57 Prozent der Westdeutschen stimmten für den Klassiker. Im Osten dagegen liegt „O Tannenbaum“ mit 45,9 Prozent vorne, während „Stille Nacht, heilige Nacht“ nur auf dem zweiten Platz liegt.

Die Top-5-Wertung für die alten und neuen Bundesländer sieht wie folgt aus:

  1. Stille Nacht, heilige Nacht
  2. O du Fröhliche
  3. O Tannenbaum
  4. Leise rieselt der Schnee
  5. In der Weihnachtsbäckerei

Wenn Sie noch etwas Kleingeld für die Geschenke brauchen sollten, solltet ihr euer Glück mit dem Stargames Bonus probieren.

Bildrechte: © bidaya – Fotolia.com

 

Dein Kommentar

*