Musik, bei der man die Umwelt vergisst

Wer David Garrett mag, der mag auch Ludovico Einardi – so dürfte es auf einschlägigen Musik-Vertriebsseiten heißen. Klar, Einardi war früher als der Crossover-Spezialist Garrett da. Der Italiener machte sich zunächst live einen Namen, inzwischen spielte er mit Piano und Orchester bereits 20 Studioalben ein. Seine teils betörend leise, teils rockige Meditationsmusik, seine minimalistisch durchrhythmisierten Klangtiraden haben das Zeug zum Verkaufsschlager. “In A Time Lapse” (“Zeitraffer”) heißt sein neues Album.

Der Garrett-Vergleich passt dieses Mal besser denn je: Denn auf seiner neuen CD mit ihren 14 Titeln, vom zweiminütigen “Corale” bis hin zum fünfminütigen “Burning”, hat er tatsächlich einen Stargeiger dabei: Daniel Hope streicht sein Instrument virtuos, er übersteigt die Grenzen zwischen Klassik und Pop. Das entfernt sich weit von der meditativen Filmmusik, die der Italiener Einaudi jüngst für den Film über das Leben und Sterben seines in der Toskana lebenden Landsmanns Tiziano Terzani, “Das Ende ist mein Anfang” (2010), erfand.

Infos
Bewertungüberzeugend
CD-TitelIn A Time Lapse
Bandname/InterpretLudovico Einaudi
GenreRock/Pop
GenrePop
Erhältlich ab18.01.2013
LabelDecca
VertriebUniversal
Laufzeit66:12
EAN Code0028948101733

Sicher, man muss sich einlassen auf diese Musik der Wiederholung und der wiederkehrenden Strukturen, der meditativen Variationen des Gleichen. Dabei werden die mitunter beliebig erscheinenden Klangflächen immer wieder vom in sich ruhenden Klavier des Meisters zur Ordnung gerufen. “In A Time Lapse” ist Seelenmusik, die den, der zuhört, die Umwelt vergessen lassen kann.

Ludovico Einaudi auf Deutschland-Tournee:

26.02., München, Philharmonie

27.02., Karlsruhe, Stadthalle

01.03., Düsseldorf, Tonhalle

02.03., Frankfurt, Alte Oper

03.03., Leipzig, Gewandhaus

04.03., Nürnberg, Meistersingerhalle

05.03., Bremen, Die Glocke

06.03., Hamburg, Laeiszhalle

10.04., Berlin, Tempodrom

Wilfried Geldner, © teleschau | der Mediendienst

Links

Dein Kommentar

*